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Rolls-Royce erreicht neuen Meilenstein: Bau des weltweit größten Flugzeugtriebwerks beginnt

Rolls-Royce hat offiziell mit dem Bau des UltraFan® begonnen, dem größten Flugzeugtriebwerk der Welt. Dieses Triebwerk wird dazu beitragen, nachhaltigen Luftverkehr in den nächsten Jahrzehnten neu zu definieren.

© Rolls-Royce plc

Die Arbeiten am ersten Modul in unserer speziellen DemoWorks-Anlage in Derby, Großbritannien, sind in vollem Gang. Das Demonstrator-Triebwerk, das einen Fan-Durchmesser von rund 3,56 Metern (140 Zoll) haben wird, wird bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Das Triebwerk bildet die Basis für eine potenzielle neue UltraFan-Triebwerksfamilie, die sowohl Kurz- und Mittelstrecken- als auch Langstrecken-Flugzeuge antreiben kann und im Vergleich zur ersten Trent-Triebwerksgeneration eine um 25 % verbesserte Treibstoffeffizienz bietet.

Diese Effizienzsteigerung ist entscheidend dafür, Nachhaltigkeit im Luftverkehr zu erreichen, denn Gasturbinen werden noch viele Jahre lang das Fundament der Langstreckenluftfahrt bilden. Die Effizienz des UltraFan wird dazu beitragen, die Umstellung der Branche auf nachhaltigere Treibstoffe, die kurzfristig wahrscheinlich teurer sein werden als herkömmlicher Jet-Treibstoff, trotzdem wirtschaftlich zu gestalten. Der Erstlauf des Triebwerks wird mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) durchgeführt.

Für die Entwicklung des UltraFan-Demonstrators und der damit verbundenen Technologien wurden erhebliche Investitionen von Rolls-Royce und aus einer Reihe von Förderprogrammen getätigt, darunter das Aerospace Technology Institute und Innovate UK (Großbritannien), das Luftfahrtforschungsprogramm LuFo (Deutschland) und das Clean Sky Joint Undertaking (Europäische Union).

Chris Cholerton, Rolls-Royce, President - Civil Aerospace, sagte: "Dies ist ein aufregender Moment für uns alle bei Rolls-Royce. Der erste UltraFan-Triebwerksdemonstrator, UF001, wird jetzt gebaut, und ich freue mich sehr darauf, ihn komplett und testbereit zu sehen. Und das zu einer Zeit, in der die Menschen nach immer nachhaltigeren Wegen suchen, sich in einer Welt nach COVID-19 fortzubewegen. Es macht mich und unser gesamtes Team sehr stolz zu wissen, dass wir Teil der Lösung sind.“

"Ich freue mich, dass die britische und die deutsche Regierung uns bei diesen bedeutenden, bahnbrechenden Technologie-Investitionen unterstützt haben. Das Aerospace Technology Institute, das Luftfahrtforschungsprogramm LuFo sowie das Clean Sky-Programm der EU haben dazu beigetragen, dass wir der Realisierung der enormen ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile des UltraFans einen Schritt nähergekommen sind."

Während der Bau des Triebwerks beginnt, werden bereits andere Schlüsselkomponenten für die Lieferung nach Derby zusammengestellt. In Bristol, Großbritannien, wird am Carbon-Titan-Fan-System des UltraFans gearbeitet und im brandenburgischen Dahlewitz, Deutschland, am 50 MW-Leistungsgetriebe, das stark genug ist, die Leistung von 500 Familienautos zu übertragen.

UltraFan ist Teil der IntelligentEngine-Vision von Rolls-Royce. So hat beispielsweise jede der Fan-Schaufeln einen digitalen Zwilling, der reale Testdaten speichert und es den Ingenieuren ermöglicht, die Leistung während des Betriebs vorherzusagen. Bei Tests in der neuen, 105 Millionen Euro teuren Rolls-Royce Testeinrichtung Testbed 80 können Daten von mehr als 10.000 Parametern erfasst werden, wobei selbst kleinste Vibrationen mit einer Rate von bis zu 200.000 Samples pro Sekunde erkannt werden. Daten, die uns helfen, unsere Triebwerke noch genauer zu verstehen und sie weiter zu verbessern.

Zu den wichtigsten technischen Merkmalen des UltraFans zählen:

  • Eine neue, bewährte Advance 3-Kerntriebwerks-Architektur, kombiniert mit unserem ALECSys-Magerverbrennungs-System, um maximale Effizienz bei der Treibstoffverbrennung und gleichzeitig niedrige Emissionen zu erreichen.
  • Ein CTi-Fan-System mit Carbon-Titan Fanschaufeln und ein Gehäuse aus Verbundwerkstoff, was gemeinsam pro Flugzeug 680 Kilogramm Gewicht spart.
  • Fortschrittliche Komponenten aus Keramik-Matrix-Verbundwerkstoff (CMC), die bei den hohen Temperaturen in Hochdruckturbinen noch effektiver arbeiten.
  • Ein Konzept mit Reduktionsgetriebe, das treibstoffeffiziente Leistung für zukünftige, schubstarke Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis liefert.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Bill O’Sullivan
Communications Manager – Civil Aerospace
Rolls-Royce plc
Tel +44 (0)7968 767 172
bill.osullivan@rolls-royce.com
 
Stefan Wriege
External Communications – Business Aviation & Rolls-Royce Deutschland
Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Tel +49 (0) 171 6130802
stefan.wriege@rolls-royce.com